Fördermittel

Austausch auf Kreisebene - Thema Fördermittel

Am vergangenen Dienstag habe ich mich vor der Fraktionssitzung der SPD-Kreistagsfraktion ausführlich mit den beiden Bürgermeistern Dr. Frank Schmidt und Oliver Jung sowie dem Landtagsabgeordneten und neu gewählten Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktionen Tobias Eckert ausgetauscht.

Schwerpunkt unseres Austauschs war die Beantragung von Fördermitteln.

Es gibt zahlreiche unterschiedliche Fördertöpfe auf Kreis-, Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Hierzu zählt unter anderem der Zukunftsfond „Stark und Innovativ“ des Landkreises Limburg-Weilburg. Kommunen wie Merenberg und Löhnberg machen es vor! Indem bestehende Fördertöpfe genutzt werden, können wichtige Projekte vor Ort umgesetzt werden und Investitionen getätigt werden!

Wichtig ist auch anzuführen, dass viele Förderprogramme, wie der Zukunftsfond, auch Vereine betrifft. Bei dem Zukunftsfond ist dies beispielsweise die Säule E. Damit Vereine von dieser Förderung aber überhaupt profitieren können, ist es unerlässlich, dass die Vereine frühzeitig über solche Fördermöglichkeiten informiert werden und sie bei der Beantragung unterstützt werden.

Mit mir als Bürgermeisterin wird eine Mitarbeiterin oder Mitarbeiter der Verwaltung genau diese Aufgaben übernehmen. Fördertöpfe werden zusammengetragen, in Frage kommende Fördermöglichkeiten geprüft, Förderanträge gestellt und Projekte nicht mehr nur geplant, sondern auch umgesetzt sowie Vereine informiert und unterstützt.