arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Über mich

ALICIA BOKLER

Ich bin Alicia Bokler, 30 Jahre alt und lebe zusammen mit meiner Familie in Villmar. Hier bin ich als jüngstes von drei Kindern in einem Haus mit drei Generationen unter einem Dach aufgewachsen. Nachdem ich als Jugendliche mit meiner Mutter und meinem Bruder unter anderem in Limburg und Hünfelden gewohnt habe, bin ich mit 20 Jahren zurückgekommen. Villmar ist für mich seit jeher nicht einfach nur mein Wohnort, es ist mein Zuhause - für mich und meine Familie.

 

Ausbildung und Beruf

Meine schulische Laufbahn begann zunächst in Villmar mit dem Besuch der heimischen Grundschule. Nach meiner mittleren Reife an der integrierten Gesamtschule Jakob-Mankel-Schule (JMS) in Weilburg bin ich an die Marienschule in Limburg gewechselt. Mit bestandenem Abitur habe ich diese im Jahr 2013 verlassen.
Indem ich direkt im Anschluss im Industriepark Frankfurt-Höchst bei dem Pharmaunternehmen Sanofi die Ausbildung zur Biologielaborantin begonnen habe, bin ich auch schon ins Berufsleben eingestiegen. Parallel zu meiner Ausbildung habe ich ab Oktober 2013 an der Provadis Hochschule den Studiengang „Biopharmaceutical Science“ absolviert und im Frühjahr 2017 als Jahrgangsbeste mein Bachelorzeugnis erhalten. Meinen berufsbegleitenden Master im Fach „Biopharmazeutische Technologie“ an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen habe ich 2022 mit der Note 1,0 abgeschlossen.

Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung habe ich zunächst als Biologielaborantin in der Diabetesforschung von Sanofi am Standort Frankfurt-Höchst gearbeitet. Mittlerweile bin ich als Biotechnologin angestellt und im Bereich der analytischen Untersuchung an der Entwicklung neuer Medikamente zur Behandlung von Krebs und Autoimmunerkrankungen beteiligt.
In meiner Abteilung bin ich zudem als gewerkschaftliche Vertrauensfrau aktiv und Bindeglied zwischen der Belegschaft und der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE).

 

(Politisches) Engagement

Bereits während meiner Schulzeit begann mein politisches Engagement, indem ich Chefredakteurin der Schülerzeitung "Ätzkalk" und Schulsprecherin an der JMS war und über zwei Jahre auch Kreisschulsprecherin im Landkreis Limburg-Weilburg war.

2013 bin ich in die SPD eingetreten und die Grundwerte von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind der Kompass meines politischen Handelns, sei es auf kommunaler Ebene, als Gemeindevertreterin oder innerparteilich.

Mit 23 Jahren bin ich bereits Vorsitzende der SPD Villmar geworden und seit 2021 stellvertretende Vorsitzende der SPD Limburg-Weilburg.

Bei der Kommunalwahl im Jahr 2016 bin ich in die Gemeindevertretung Villmar gewählt worden und war in der Wahlperiode 2016 bis 2021 Vorsitzende des Kultur-, Sport- und Sozialausschusses. An der Kommunalwahl im Jahr 2021 habe ich erneut kandidiert und gehöre seitdem nicht nur der Gemeindevertretung Villmar, sondern auch dem Kreistag Limburg-Weilburg als Abgeordnete an.

Im Jahr 2021 durfte ich in unserem heimischen Wahlkreis 176 (Hochtaunus/Oberlahn) für den Deutschen Bundestag kandidieren. Mit 27,0 % belegte ich den zweiten Platz bei den Direktmandaten und zog nur knapp nicht für unsere Region in den Deutschen Bundestag ein.

Neben meines parteipolitischen Engagements bin ich unter anderem (aktives) Mitglied in der IG BCE sowie verschiedenen Vereinen vor Ort.

Ausbildung und Beruf

Schule und Ausbildung

  • 2004 – 2010 IGS Jakob-Mankel-Schule in Weilburg, Abschluss mittlere Reife
  • 2010 – 2013 Gymnasium Marienschule in Limburg, Abschluss Abitur
  • 2013 – 2016 Ausbildung zur Biologielaborantin im Pharmaunternehmen Sanofi-Aventis Deutschland GmbH im Industriepark Frankfurt-Höchst
  • 2013 – 2017 berufsbegleitendes Bachelorstudium im Studiengang „Biopharmaceutical Science“ an der Provadis School of International Management and Technology in Frankfurt-Höchst, Abschluss Bachelor of Science (B.Sc) mit der Note 1,3
  • 2018 – 2022 berufsbegleitendes Masterstudium im Studiengang „Biopharmazeutische Technologie“ an der Technischen Hochschule in Gießen, angestrebter Abschluss Master of Science (M.Sc.) mit der Note 1,0

Beruflicher Werdegang

  • 2016 – 2019 angestellt als Biologielaborantin in der Diabetesforschung bei Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
  • Seit 2019 angestellt als Biotechnologin („Analytics Expert“) bei Sanofi-Aventis Deutschland GmbH im Bereich der Krebs- und Autoimmuntherapieforschung

Politischer Werdegang

Innerhalb der SPD

  • seit 2013 aktives Mitglied in verschiedensten Positionen
  • seit 2017 Vorsitzende der SPD Villmar
  • seit 2021 stellvertretende Vorsitzende der SPD Limburg-Weilburg

(Kommunal)Politik

  • seit 2016 Gemeindevertreterin in der Gemeindevertretung Villmar
  • 2016 – 2021 Vorsitzende des Kultur-, Sport- und Sozialausschusses der Gemeindevertretung Villmar
  • seit 2021 Kreistagsabgeordnete im Landkreis Limburg-Weilburg und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion
  • 2021 SPD-Direktkandidatin an der Bundestagswahl für den Wahlkreis 176 (Hochtaunus/Oberlahn)

Weiteres Engagement

  • 2008 – 2010 Schulsprecherin an der Jakob-Mankel-Schule
  • 2009 – 2010 Chefredakteurin der Schülerzeitung Ätzkalk an der Jakob-Mankel-Schule
  • 2011 – 2013 Kreisschulsprecherin im Landkreis Limburg-Weilburg
  • 2014 – 2015 Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
  • seit 2020 gewerkschaftliche Vertrauensfrau

Vereine und Verbände

Unter anderem Mitgliedschaften bei

  • SPD
  • IG BCE
  • Villmar Kult
  • NaturFreunde
  • Landfrauen
  • FFw Villmar
  • VdK
  • KAB

Mein Steckbrief

Sie finden mich auch auf